Interreligiöses und interkulturelles Frühstück am Vedahof

 

„Auf dem Weg der Gottsuche – Gott in allen Dingen finden, Gott in allen Religionen finden“

am 17. Februar 2018

am Vedahof/Gramastetten/OÖ

 

Im Rahmen der World Interfaith Harmony Week 2018 organisierte UPF-OÖ und die Familienföderation OÖ ein interreligiöses Frühstück am Vedahof in Gramastetten/OÖ. 45 Gäste, Vertreter von acht verschiedenen religiösen Denominationen fanden sich zum gemeinsamen Frühstück ein.

Der Präsident von UPF-Austria erklärte die Entstehung der WIHW, die 2010 von König Abdullah II. von Jordanien ins Leben gerufen wurde. Fünf religiöse Repräsentanten, des Islam, des Katholizismus, der neuen Weltkirche des Christus, der Kirche Jesu Christi HLT und der Vereinigungskirche trugen ihre Gedanken zum Thema „Auf dem Weg der Gottsuche“ vor.

Der anschließende Austausch der Gäste untereinander machte deutlich spürbar, dass das Gemeinsame  bei weitem das Trennende überwiegt, wenn Menschen verschiedener Religionen in den Dialog treten.

Zu einem gemeinsamen Friedensgebet gingen dann alle Anwesenden in die dazugehörende Prema-Kirche, eine Kirche der fünf Weltreligionen.

Die Gebete der Religionsvertreter wurden unterstrichen durch eine Wasser-Zeremonie.

Der Gedanke hinter dieser Zeremonie ist, dass ein Fluss keinen der Bäche abweist, die ihm zufließen. Die Bäche symbolisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensgemeinschaften, die einer anderen Quelle entspringen, aber alle streben auf ein gemeinsames Ziel zu, auf eine ideale friedliche Welt. Nachdem jeder Vertreter einer Religion sein Glas Wasser mit den Werten seiner Religion und nach seinem Ritus gesegnet hatte, goss er/sie dann das Wasser in eine gemeinsame Schale.

Mit dem Lied „Irisch Blessing“ verabschiedete der Chor dann alle Gäste, die Gott an diesem gemeinsamen Vormittag spürbar gemacht haben.

 

Mag. Maria Pammer/UPF-OÖ

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s